Über mich

Geboren in Berlin, studierte ich nach dem Abitur Französisch und Englisch an der FU Berlin. Danach war ich einige Jahre im Schuldienst und in der Automobilbranche tätig. 1994 wurde Baden-Württemberg meine neue Wahlheimat.  

 

Neben Familie und Beruf hat die Musik stets eine bedeutende Rolle in meinem Leben gespielt. Eine musikalische Ausbildung erhielt ich in den Fächern Blockflöte, Klavier, Violine und Saxophon. Als aktive Musikerin war und bin ich in Kammer- und Sinfonieorchestern sowie Big Bands in Berlin, Heidelberg, Singapur und Bretten engagiert. Als private Musiklehrerin unterrichtete ich erfolgreich Schüler der Deutschen Schule Singapur in den Fächern Blockflöte, Violine und Saxophon.

 

Zur Malerei fand ich, als ich den Wunsch verspürte, intensive Momente meines Lebens mit Farben festzuhalten. Zunächst fasziniert von der schnellen und transparenten Aquarelltechnik, bekam ich in einem Workshop der Mannheimer Künstlerin Sigrid Kiessling-Rossmann die Inspiration für mein weiteres Schaffen. Ein Auslandsaufenthalt in Asien mit Standort Singapur von 1996 bis 2000 brachte mit Klima, Duft und Farben der Tropen, chinesischer Sprachmelodie und chinesischen Schriftzeichen sowie asiatischer Kultur unzählige neue, bedeutsame Impulse in mein Leben.

 

2011 habe ich eine weitere Leidenschaft geweckt, die schon lange in mir schlummerte, das Schauspiel. Nach einer ersten kleinen Rolle in dem Stück "Toc Toc" von Laurent Baffie im Gugg-e-mol Kellertheater Bretten bin ich seit 2013 festes Mitglied im Teatro Gillardo Bretten. Dort spielte ich meine erste größere Rolle in der "Kahlen Sängerin" von Eugène Ionesco. Es folgten "Die Gerechten" von Albert Camus, "Der Bürger als Edelmann" von Molière, meine erste Hauptrolle als Fräulein Doktor von Zahnd in  "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, im Sommer 2017 "Tartuffe" von Molière als Freilichtaufführung und viele weitere Aufführungen.

 

Seit 2004 lebe ich mit meiner Familie im malerischen Weindorf Kürnbach.

 

Die farbliche Gestaltung intensiver Eindrücke, die mein Leben geprägt haben, ist der rote Faden, der sich durch meine Bilder zieht. In der Magie des Augenblicks entstehen die meisten meiner Bilder - spontan und intuitiv.